Deutschlands Nachbarsland Luxemburg

Deutschlands Nachbarsland Luxemburg

Wenn ich an Luxemburg denke, fällt mir erst einmal Finanzparadis und Großherzogtum ein und dass es ein kleiner Flächenstaat ist.

Aber Luxemburg hat sehr viel zu bieten und ist ein wunderschönes kleines Land!

Was du über die Sprache wissen solltest

Man denkt vielleicht, dass in Luxemburg Deutsch und Französisch gesprochen wird. Das ist auch so, die Einwohner sprechen meist von beiden Sprachen ein wenig. Besonders in der Restauration kommt man also gut durch, aber noch besser wäre es, wenn ihr ein bisschen Französisch sprechen könntet, denn das dominiert dann doch. Die offizielle Landessprache ist Luxemburgisch (oder eigentlich Lëtzebuergesch).

Luxemburg als Stadt

Also, was mich am meisten von Luxemburg beeindruckt hat, ist dass es so bergig ist. Ich hatte immer gedacht, es sei ein flaches Stückchen Land. Aber die Altstadt von Luxemburg liegt hoch oben und innerhalb der Stadt gibt es viele Brücken, um nicht hoch- und runterfahren, oder -laufen zu müssen. So ist auch das Bahnhofsviertel durch Brücken mit der Altstadt verbunden und unten fließt der Fluss Azette. Dadurch hat man natürlich einen tollen Ausblick auf die Stadt. Der Schönste jedoch, ist von der Corniche her, man nennt sie auch den „schönsten Balkon“ Europas. Habt ihr euch also schon mit den Brücken, die Schönste ist übrigens die Passarelle (Viadukt), bekanntgemacht und den tollen Ausblick von allen Seiten her genossen, dann solltet ihr zum Wahrzeichen Luxemburgs gehen, der Gëlle Fra, die goldene Statue.

Der Großherzogspalast/ Altes Rathaus in Luxemburg

Der Großherzogspalast ist die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs. Sie wird zur Ausübung offizieller Handlungen und für Anlässe genutzt. Der Großherzog und seine Frau wohnen nicht nur dort, sondern beide haben auch ihre Büros, gemeinsam mit anderen Angestellten, in diesem Palast. Hier werden auch alle ausländischen Staatsoberhäupter empfangen. Es ist das Alte Rathaus von Luxemburg.

Das Gebäude ist im Renaissance-Stil gebaut und ist vergleichbar mit anderen Fachwerk-Rathäusern, hebt sich jedoch durch die zahlreichen Verzierungen in hellem Sandstein hervor. Da du dich schon in der Altstadt befindest, solltest du auf jeden Fall einen Abstecher in die Kathedrale Notre Dame de Luxembourg machen, denn dort gibt es höchst interessante moderne Glasfenster zu bestaunen. Außerdem ist es ein kühler Ort und perfekt, um sich dem Trubel in der Altstadt einen Moment zu entziehen.

Nun noch schnell zu den Kasematten (Casemates du Bock): Ein Teil der Festung an der Corniche, sind die Kasematten. Dieses sind Gänge, die in den Felsen unter der Festanlage gehauen wurde, und von denen aus die Soldaten mit Kanonen ihr Territorium verteidigt haben, denn man kann weit über alle umlegenden Täler schauen.

Also, Luxemburg ist bestimmt eine Reise wert!