Schweden

stockholm

Ja, ich weiß, Schweden ist KEIN Grenzland Deutschlands, aber ich habe nun einige Länder ausgewählt, die man leicht von Deutschland aus mit dem Schiff/ Fähre erreichen kann – darunter befindet sich Schweden.

Die Fährverbindung zwischen der deutschen Insel Rügen und Schweden, historisch bekannt als „Königslinie“, kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Der Name geht auf den deutschen Kaiser und den schwedischen König zurück, die 1897 an der feierlichen Eröffnung der Strecke teilnahmen. Als sich der bisherige Betreiber in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise vom Dienst zurückzog, drohte das Ende der traditionellen Fährlinie.

Aber ein Hochgeschwindigkeitskatamaran wird weiterhin Sassnitz auf Rügen mit Ystad in Südschweden verbinden. Die FRS setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Reisezeit: Die Hochgeschwindigkeitsfähre benötigt für die Strecke zwischen Deutschland und Schweden nur 2 Stunden und 30 Minuten. Das ist fast die Hälfte der bisherigen Reisezeit! Im Vergleich zu herkömmlichen Fährverbindungen in der Region ist der Zeitvorteil sogar noch größer. Dank der Schnellfähre gibt es zwei tägliche Abfahrten pro Hafen. Neu ist, dass Ystad anstelle von Trelleborg angefahren wird. Das attraktive Reiseziel Ystad sowie die verkürzte Reisezeit eröffnen ganz neue Möglichkeiten wie Tages- oder Wochenendausflüge.

Die schönsten Orte in Schweden

Visby

Die malerische Stadt ist mit wilden Rosen und jahrhundertealten Ruinen übersät und hat noch nicht den modernen, stromlinienförmigen Look des heutigen Skandinaviens angenommen. Die ummauerte mittelalterliche Stadt Visby wird als Perle der Ostsee bezeichnet, und die Aufnahme in die Unesco-Liste des Weltkulturerbes verleiht der alten Wikingerstadt wohlverdiente Anerkennung. Visby ist laut Unesco die am besten erhaltene befestigte Handelsstadt Nordeuropas, und die Mauern sind fast 700 Jahre alt. Wunderschöne, 100 Jahre alte Holzhäuser säumen die verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen. Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass dir die Ruinen ausgehen, denn Gotland beherbergt mehr als 90 Kirchen, von denen viele vor dem 12. Jahrhundert erbaut wurden.

Skåne

Skåne, die südlichste Region Schwedens, ist eine Provinz, die auf einem der fruchtbarsten Böden der Welt liegt. In den Restaurants der Region werden frisches Gemüse, Obst und Fleisch serviert, wobei Aal, Gans, Spargel  und Pilze zu den regionalen Spezialitäten zählen. Nach dem Essen und der Besichtigung des Sofiero-Palastes kannst du auf dem Skåneleden-Pfad wandern, einem 1.000 km langen Wanderweg durch die südliche Landschaft, oder du entscheidest dich für eine Radtour durch die gut ausgeschilderte Region. Wunderschöne Bauernhöfe, Wälder und Seen schmücken das Land, in dem sich fast 300 Schlösser und Gärten aus dem 12. bis 19. Jahrhundert befinden. Am flachen, weiten Horizont erscheinen endlose Getreide- und Blumenfelder, und die ruhigen Strände an der Küste laden dich sofort zum Verweilen ein.

sunny skåne

Kosterhavet Meeres-National-Park

Der Meeresnationalpark Kosterhavet weist die landesweit höchste Konzentration an reichhaltigem und vielfältigem Meeresleben auf. Der 450 Quadratmeter große Park beherbergt fast 200 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, darunter auch Tiefwasserkorallenriffe. Der Park befindet sich auf den Koster-Inseln im Westen Schwedens und beherbergt auch den Koster-Väderö-Fjord. Im Sommer können Besucher im Kosterhavet schwimmen und schnorcheln, während sie in den anderen Jahreszeiten wandern, angeln oder Vögel beobachten können. Zu bestimmten Jahreszeiten können Besucher auch mit dem Kajak Robben oder Schweinswale beobachten.

Sigtuna

Mache einen historischen Ausflug in Sigtuna, Schwedens ältester Stadt. Die idyllische Stadt am See Mälaren in Uppland, nördlich von Stockholm, wurde während der Wikingerzeit um 980 n. Chr. gegründet. Trotz ihrer geringen Größe wurde Sigtuna der Status einer Stadt aufgrund der historischen Bedeutung der Gegend zuerkannt. Das malerische mittelalterliche Stadtzentrum ist voll von Kunsthandwerksläden, Restaurants, charmanten Cafés und anderen kleinen Boutiquen. Besichtigen Sie die mittelalterlichen Kirchen, Ruinen und Runensteine in der Stadt. Die St. Mary’s Church, ein gotischer Backsteinbau, ist ein guter Ausgangspunkt.