Österreich

Österreich

Also kurz mal etwas über Österreich zu schreiben ist fast unmöglich, aber ich versuche es:

Städte und Regionen in Österreich

Hier erstmal die bedeutendsten Städte Österreichs, der Größe nach geordnet:

  • Wien
  • Graz
  • Linz
  • Salzburg
  • Innsbruck
  • Klagenfurt

Als Regionen kennen wir: Vorarlberg, Tirol, Salzburger Land, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und Burgenland.

Geografisch und kulturell sind sich Bayern und Österreich sehr nah!

Wien

Wien! Ja, Wien muss man wenigstens einmal in seinem Leben besucht haben. Da bleibt die Zeit stehen. Alles ist fast unwirklich, so schön und einzigartig ist es. Und ich rate euch, wenn ihr nach Wien reist, steigt wenigstens eine Nacht im Steigenberger Hotel Herrenhof ab, um den Wiener Flair so richtig einzuatmen. Es gibt viel zu sehen und zu besuchen, also ich kann hier kaum auf alles eingehen… Diese kaiserliche Residenzstadt ist voll mit Museen und Sammlungen, die es alle wert sind, besucht zu werden. Es gibt folgende Paläste aus dem kaiserlichen Erbe: Hofburg, Schloss Belvedere und Schloss Schönbrunn. Außerdem müsst ihr auch unbedingt in die Hohe Schule der Reitkunst der Lipizzaner gehen.

Das Musikerbe: Es ist von Komponisten wie Mozart, Strauss, Mahler und Schönberg geprägt. Und natürlich kann man hier nicht den Wiener Walzer vergessen!

Ich persönlich gehe gerne in das Museums Quartier, das Konzerthallen, Galerien, Ausstellungshäuser, Festivals und Bühnen beherbergt. Und dann mag ich auch in das Wiener Kaffeehaus schauen und lasse mich in den kleinen Restaurants von der Wiener Küche verwöhnen, die der Bayrischen ähnlich ist.

Salzburger Land

Salzburg ist nicht nur Mozart, obgleich es einem so Vorkommen könnte. Die Umgebung um Salzburg ist auf jeden Fall auch sehenswert. Hier 3 Tipps für Salzburg, die nicht in jedem Führer stehen. Die Stadtberge sind für Salzburg sehr typisch und laden zu romantischen Spaziergängen ein, besonders wenn sie verschneit sind. Ihr müsst aber wenigstens einmal abends, ob es geschneit hat oder nicht, auf dem Mönchsberg spazieren gehen, denn von dort hat man die schönste Sicht auf das Lichtermeer der Stadt. Es ist nicht gefährlich, die Wege sind gut beleuchtet und hinter dem Museum der Moderne gibt des öfters ein Lichtspektakel.

Womit wir zu Tipp zwei kommen, der auch mit dem Mönchsberg zu tun hat. Er ist fast hohl und wird als „Tiefgarage“ verwendet, jedoch gibt es einen Teil, in dem ein Club aufgemacht hat, mit DJs aus aller Welt und Elektro-Sounds. Also sollte man es nicht versäumen, einmal im Berg zu feiern, oder es sich wenigstens anzusehen!Tipp 3: Oft ist es im Sommer zu heiß in der Stadt Salzburg und man möchte sich ein wenig abkühlen. Dazu lädt das Waldbad Anif ein. Es ist ein Naturbad, von Bäumen umgeben, und das Wasser wird selbst im Hochsommer nie wärmer als 17ºC, was es auch sehr sauber bleiben lässt. Ihr kommt dort toll mit dem Fahrrad hin, wenn ihr der Salzach auf der rechten Seite folgt (flussaufwärts).

Viel Spaß!