Dänemark – was du darüber wissen solltest

Dänemark – was du darüber wissen solltest

Dänemark ist Teil der drei skandinavischen Länder. Dabei ist es auch am weitesten südlich gelegen und ist das Flachste. Es setzt sich aus der Halbinsel Jütland und dem Archipel mit über 400 Inseln zusammen.

Hier treffen sich die Nord- und die Ostsee

Wo kannst du noch auf der Welt mit einem Fuß in der Ostsee und mit dem Anderen in der Nordsee stehen? In Grenen verbinden sich beide Gewässer, das Kattegat und das Skagerrak. Das ist ein ganz einmaliges Naturspektakel. Außerdem kann man auch von Nordjütland bis nach Schweden hinüberschauen, dass mit einer Straßen- und Eisenbahnbrücke mit Dänemark verbunden ist. Aber das ist noch nicht alles! Zu Dänemark gehören zwei weitere autonome Gebiete:

  • Grönland (im Kontinent Nordamerika gelegen)
  • Färöer-Inseln (nördlich der Britischen Inseln)

Das Markenzeichen von Dänemark sind seine unzähligen Küsten, ganze 8750 Kilometer. Das soll ihm erst einmal ein Land im Verhältnis zur Größe und Einwohnerzahl nachmachen!

Eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen

Klar, dieses Ausmaß an Küsten bietet den Touristen ein großes und vielseitiges Angebot an Urlaubsorten und –Unterkünften.  Die Nord- und Ostsee, mit den Inseln, ist ideal für Naturliebhaber und zur Erholung. Außerdem ist der Lebensstil und –Rhythmus der Dänen sehr viel langsamer und erholsamer, als der der deutschen Nachbarn. Das merkt man sofort nach dem Überqueren der Grenzen. Alles ist dort behutsamer und langsamer. Höchst erholsam! Der Urlaub in Familie ist hoch angesagt, und das bestimmt auch wegen der zahlreichen Freizeitparks.

Also, wenn ihr in Dänemark seid, solltet ihr unbedingt Legoland besuchen. Es liegt in Billund und ist der größte und berühmteste Freizeitpark Dänemarks. Und um sich ganz wie ein Wikinger zu fühlen, empfehle ich einen Besuch im Ribe VikingeCenter. Besonders im Sommer ist ein Besuch hier, auf ca. vier Quadratkilometer, mit den Kindern zu empfehlen. Das Freilichtmuseum bietet Sehenswürdigkeiten und originalgetreue Gebäude aus der Wikingerepoche. Ihr könnt an unterschiedlichen interaktiven Spielen teilnehmen und auch den typischen Wikinger-Helm im Museum kaufen.

Weitere Highlights in Dänemark

Als absolutes Highlight empfinde ich die Wanderung im Wattenmeer. Man versinkt bis zu den Knien im Matsch, fast wie ein Fangobad in Italien, und ich kann stundenlang den Wattwürmern beim Graben der U-förmigen Röhren zuschauen. Also, wie schon gesagt, der Urlaub in Dänemark ist wirklich erholsam…

Hat man genug von all der Natur, dann kann man einen Abstecher ins Schloss Rosenborg in Kopenhagen machen und dort die Kronjuwelen bestaunen. Vergesst bitte nicht, einen der unglaublich guten Hot-Dogs im Schlosspark zu verzehren!