Belgien, noch ein Land mit drei Sprachen!

Belgien, noch ein Land mit drei Sprachen!

Seit 1963 haben drei Sprachen die gleichen Rechte in Belgien, und zwar sind das: das Niederländische, Französisch und Deutsch. Die deutschsprachige Bevölkerung lebt vorwiegend im Osten von Belgien und es sind ungefähr 80.000 Einwohner und von 10 Belgiern haben ca. 6 das Niederländisch als Muttersprache. Der Rest spricht, vor allem Französisch.

Woran denkt man, wenn man Belgien hört?

Also ich denke als allererstes an Schokolade, aber das ist wahrscheinlich weil ich die so gerne esse. Denn Belgien ist vor allem für seine Maler bekannt. Für viele Maler in Europa war Jan van Eyck ein Vorbild, der im 15. Jahrhundert besonders gut Menschen porträtiert hat. Dann später gab es die „Flämischen Meister“, zu denen auch Peter Paul Rubens und Pieter Bruegel gehörten.

Außerdem ist Belgien für seine Comics bekannt. Es gibt in Brüssel sogar ein Comic-Museum. Ganz bestimmt kennt ihr die Schlümpfe von Peyo (Belgier) oder auch Tim und Struppi von Hergé, auch ein Belgier. Diese sind weltweit berühmt, nur im Lande ist „Suske en Wiske“ von Willy Vandrsteen bekannt. Belgien ist auch für seine Musik bekannt. Hier wurde, zum Beispiel, das Saxophon von Adolphe Sax erfunden. Ein berühmter Sänger, aus diesem Land ist Jacques Brel.

Aber auch an Sportler denkt man, wenn man Belgien hört: Mir fällt da sofort Eddy Merckx ein, der weltberühmte Radrennfahrer.

Belgien – kulinarisch

Tja, neben der Schokolade, den Belgier Pralinen und den weltbekannten Waffeln, kommen mir sofort die Pommes Frites in den Sinn, denn auch diese wurden in Belgien erfunden und werden hier oft mit Muscheln gegessen. Dieses Gericht hat sich bis in den Süden von Frankreich ausgebreitet, wo man sogar in Nizza und Saint Tropéz nun Muscheln mit Fritten isst. Des Weiteren gibt es den „Waterzooi“, den typischen Eintopf, der entweder Fisch oder Hühnchen mit Gemüse beinhaltet.

Die vielen Bierbrauereien (mehr als tausend) geben ihren belgischen Akzent, wenn es um die Bierkultur geht. Hier gibt es keine Eckkneipen, sondern Biercafés.

Die Hauptstadt von Belgien

Brüssel, die Hauptstadt von Belgien, beherbergt viele Europäische Institutionen, abgesehen vom Hauptsitz der Europäischen Union, und ist die Stadt mit den meisten Diplomaten der Welt. Sie verteilen sich auf 285 Botschaften. Auch kann es sich als größtes Pressezentrum der Welt bezeichnen, denn offiziell gibt es 1319 Journalisten.

Die Sehenswürdigkeiten sind folgende:

  • Menneken Pis
  • Gote Markt
  • Palais Royal (Belgien ist ein Königtum, nicht zu vergessen!)
  • Jubelpark
  • Europaviertel
  • Atomium

Antwerpen, Stadt der Diamanten

Es ist die Stadt überhaupt, wenn es um die Verarbeitung und den Handel von Diamanten geht! Dabei unterscheidet man im Handel zwischen dem der Rohdiamanten und dem der Geschliffenen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 227 Mio Karat in Antwerpen gehandelt, was einen Gesamtwert von ungefähr 58,8 Milliarden US$ bedeutet.

Also, wenn ihr nach Antwerpen kommt, geht auf jeden Fall in eine der Diamantenschleifereien (z.B. Royal Coster Diamonds) und nehmt dort an einer Führung teil!